Disorderedkitten.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orlando Bloom

Nach unten

Orlando Bloom Empty Orlando Bloom

Beitrag  disorderedkitten Di Mai 25, 2010 1:57 pm

Orlando Jonathan Blanchard Bloom (* 13. Januar 1977 in Canterbury) ist ein britischer Schauspieler.


Ersten Kontakt mit der Schauspielerei und dem Rezitieren von Text bekam Bloom durch die christliche Erziehung, die ihm und seiner Schwester durch ihre Mutter zuteil wurde – nach eigenen Angaben mussten die Kinder jeden Sonntag Bibelverse auswendig lernen. Mit 16 Jahren begab Bloom sich nach London und schrieb sich an der Schauspielschule National Youth Theatre für Jugendliche und junge Erwachsene ein. Er verdiente sich in dieser Zeit auch erste Sporen als Komparse und Nebendarsteller. Er spielte seine erste Rolle in einem Kinofilm. Dabei handelte es sich nur um einen sehr kurzen Auftritt im Film Wilde über Oscar Wilde von 1997. Bloom spielte einen Strichjungen; sein Dialog beschränkt sich auf einen einzigen Satz. Diese Szene bildet jedoch eine Schlüsselszene des Films: Oscar Wilde erkennt durch die Präsenz des Strichjungen erstmals seine eigene Homosexualität. Bloom bekam daraufhin einige Angebote für Film und Fernsehen, welche er jedoch ablehnte, um seine Ausbildung an der Guildhall zu beenden.

Ganze zwei Tage vor seinem Abschluss an der Guildhall School wurde Bloom mitgeteilt, dass er die Rolle des Elben Legolas in der Herr-der-Ringe-Verfilmung spielen durfte. Er hatte beim Casting zwar für die Rolle des Faramir vorgesprochen, dennoch war Peter Jackson überzeugt, in ihm den perfekten Legolas gefunden zu haben. Bloom verkörperte den Elb Legolas in allen 3 Teilen der Trilogie und wurde dadurch weltweit bekannt.

Im Jahr 2003 verkörperte Bloom das erste Mal Will Turner in der Trilogie Fluch der Karibik. Die Fortsetzungen folgten in den Jahren 2006 und 2007. In Wolfgang Petersens Troja (2004) agierte Bloom an der Seite von Brad Pitt und Diane Kruger in der Rolle des Paris. Bei der Independent-Produktion Haven (2004) fungierte er erstmals als Co-Produzent und trat an der Seite von Bill Paxton auf.

In seiner ersten großen Hauptrolle in Ridley Scotts Historienepos Königreich der Himmel konnte er 2005 weder Kinobesucher noch Kritiker überzeugen. Für diesen Film erhielt er den Publikumspreis Jameson People’s Choise Awards. Im Herbst 2005 zeigte Bloom sich mit dem Film Elizabethtown, in dem er an der Seite von Kirsten Dunst und Susan Sarandon spielte, erstmals in einer neuzeitlichen Komödie. Dabei konnte er die Kritiker mit einer soliden Leistung überzeugen, doch an den Kinokassen blieb der Film hinter seinen Erwartungen zurück. Die Produktionskosten wurden erst mit der DVD-Veröffentlichung wieder eingespielt.

Persönliches Leben

Bloom ist seit dem 21. Februar 2007 mit Miranda Kerr liiert.


Filmografie (Auswahl)

* 1997: Wilde
* 2000: Midsomer Murders (Fernsehserie), Episode Judgement Day
* 2001: Der Herr der Ringe: Die Gefährten (The Lord of the Rings – The Fellowship of the Ring)
* 2001: Black Hawk Down
* 2002: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (The Lord of the Rings – The Two Towers)
* 2003: Gesetzlos – Die Geschichte des Ned Kelly
* 2003: Fluch der Karibik (Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl)
* 2003: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (The Lord of the Rings – The Return of the King)
* 2004: The Calcium Kid
* 2004: Troja (Troy)
* 2004: Haven
* 2005: Königreich der Himmel (Kingdom of Heaven)
* 2005: Elizabethtown
* 2006: Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 (Pirates of the Caribbean: Dead Man’s Chest)
* 2007: Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt (Pirates of the Caribbean: At World’s End)
* 2009: New York, I love you

Auszeichnungen


* 2002 Empire Award: Best Debut Actor[1]
* 2002 PFCS Award: Best Acting Ensemble[1]
* 2002 MTV Movie Award: Breakthrough Male Performance[1]
* 2003 Hollywood Breakthrough Award: Breakthrough Actor - Male[1]
* 2003 OFCS Award: Best Ensemble[1]
* 2003 PFCS Award: Best Acting Ensemble[1]
* 2003 NBR Award: Best Acting By An Ensemble''[1]
* 2004 Critics Choice Award: Best Acting Ensemble[1]
* 2004 MTV Movie Award: Sexiest Hero[1]
* 2004 Teen Choice Award[1]
* 2005 The Jameson People’s Choise Awards 2005: Bester Schauspieler (Publikumspreis)[1][2]
* 2006 Teen Choice Award[1]
* 2007 Teen Choice Award[1]

Sonstiges


* Bloom litt an Dyslexie.[3]
* Im Jahr 2001 wurde er von den Lesern des englischen Magazins F.M. Magazine in die Liste der „Sexiest Brit Actors“ auf Platz 19 gewählt und ist seitdem als feste Institution
auf Listen dieser Art zu verzeichnen.
* Bloom ist seit Ende 2004 praktizierender Buddhist in der Nichiren-Tradition der Sōka Gakkai.[4]
* Bloom lebt derzeit in London und zeitweilig in Los Angeles.
* In seinen bisherigen Filmen wurde er auf Deutsch überwiegend von Philipp Moog synchronisiert. In den Fluch der Karibik-Filmen und Black Hawk Down übernahm dies jedoch
Matthias Deutelmoser.






Wikipedia


Zuletzt von disorderedkitten am Di Mai 25, 2010 2:00 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
disorderedkitten
disorderedkitten
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 36
Ort : Berlin

http://disorderedkitten.de

Nach oben Nach unten

Orlando Bloom Empty Re: Orlando Bloom

Beitrag  disorderedkitten Di Mai 25, 2010 1:58 pm

München/ Los Angeles, 25. Mai 2010 – Die Schauspieler Orlando Bloom und James Corden sind in Paul W.S. Andersons 3-D Version DIE DREI MUSKETIERE, produziert von Constantin Film und Impact Pictures, ab sofort mit von der Partie. Orlando Bloom, Star der zwei großen Film Franchises „Der Herr der Ringe“ und „Fluch der Karibik“, wird den Herzog von Buckingham spielen. Kürzlich hat er die Dreharbeiten zum Film „The Good Doctor“, den er auch selbst produziert, abgeschlossen.
disorderedkitten
disorderedkitten
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 36
Ort : Berlin

http://disorderedkitten.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten