Disorderedkitten.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Daniel Radcliffe

Nach unten

Daniel Radcliffe Empty Daniel Radcliffe

Beitrag  disorderedkitten Mi Nov 18, 2009 6:05 pm

Daniel Jacob Radcliffe (* 23. Juli 1989 in Fulham, London) ist ein britischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch die Verkörperung des Harry Potter in den Verfilmungen der gleichnamigen Romane von Joanne K. Rowling.

Leben und Karriere

Daniel Radcliffe wurde als einziges Kind des Literaturagenten Alan George Radcliffe und der Casting-Agentin Marcia Jeannine Gresham (geboren Jacobson) in einem Krankenhaus in West-London geboren. Sein Vater ist Protestant und stammt aus Nordirland, seine Mutter ist Jüdin, ihr Nachname Gresham ist eine Anglisierung von Gershon. Daniel Radcliffe selbst ist Atheist.

Daniel Radcliffe spielte bereits 1999 im Alter von zehn Jahren in der britischen Fernsehproduktion David Copperfield, einer Verfilmung des Romans von Charles Dickens, den jungen David Copperfield. Sein Kinodebüt absolvierte er 2001 in der John-le-Carré-Verfilmung als Leinwandsohn von Jamie Lee Curtis und Geoffrey Rush in John Boormans Der Schneider von Panama.

2001 wurde Radcliffe aufgrund des großen Erfolges von Harry Potter und der Stein der Weisen genau wie seine beiden Schauspielkollegen Emma Watson und Rupert Grint, die Hermine Granger und Ron Weasley verkörpern, schnell weltbekannt. Es folgten die Fortsetzungen Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002), Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004), Harry Potter und der Feuerkelch (2005) und Harry Potter und der Orden des Phönix (2007). Auch für die Fortsetzung Harry Potter und der Halbblutprinz (2009) stand er wieder vor der Kamera. Das letzte Buch der Reihe Harry Potter und die Heiligtümer des Todes wird in zwei Filme aufgeteilt, die für 2010 bzw. 2011 geplant sind. Radcliffe hat hierfür bereits seine erneute Mitarbeit zugesagt. Er spielte auch die Hauptrolle Maps in dem Film December Boys.

Im November und Dezember 2002 war Radcliffe der Überraschungsgast in mehreren Vorstellungen der mit dem Olivier Award preisgekrönten Komödie The Play What I Wrote, die Kenneth Branagh am Wyndham’s Theatre im Londoner West End inszenierte. 2007 folgte sein Theaterdebüt in Peter Shaffers Equus, wo er in der Rolle des psychisch gestörten Stalljungen Alan Strang am Gielgud Theatre in London Erfolge feiern konnte.

Daniel Radcliffe besitzt ein geschätztes Vermögen von 23 Millionen Pfund und soll damit Großbritanniens reichster Teenager sein. Gegenwärtig zählt er laut dem amerikanischen Forbes Magazine auch zu den am besten verdienenden Jungschauspielern in Hollywood. Zwischen Juni 2007 und Juni 2008 erhielt er Gagen in Höhe von 19 bis 25 Mio. US-Dollar und rangiert vor den Amerikanerinnen Miley Cyrus (* 1992; 15-25 Mio. US-Dollar) und Mary-Kate und Ashley Olsen (* 1986; 15-22 Mio. US-Dollar) an der Spitze der Gehaltsliste.[4]
Auszeichnungen
Abdrücke der Hände, Füße und Zauberstäbe von Emma Watson, Daniel Radcliffe und Rupert Grint vor dem Grauman’s Chinese Theatre

Radcliffe erhielt 2001 seine erste Auszeichnung in Hollywood vom „Hollywood Women’s Press Club“ als die „beste männliche Jugend-Entdeckung“. Der Variety Club of Great Britain kürte ihn im Februar 2002 zum „besten Nachwuchsdarsteller“. Im gleichen Monat bekam er den „Sir James Carreras“ als „hervorragendes neues Talent“. Im April 2002 wurde ihm der italienischen Filmpreis David di Donatello für seine außergewöhnliche Darstellung des Harry Potter und seinen Beitrag zur Zukunft des Kinos zugesprochen. In den Jahren 2001 bis 2005 und 2007 wurde Radcliffe von der deutschen Jugendzeitung Bravo ein Bravo Otto in der Kategorie männlicher Filmstar bzw. Kinostar (ab 2004) verliehen: 2001 und 2002 in Silber, 2003 in Bronze, 2004 in Silber und 2005 sowie 2007 in Gold. Im Juli 2007 verewigten sich Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint gemeinsam mit Abdrücken ihrer Hände, Füße und Zauberstäbe vor dem Grauman’s Chinese Theatre in Los Angeles.
Filmografie

* 1999: David Copperfield (David Copperfield)
* 2001: Der Schneider von Panama (The Tailor of Panama)
* 2001: Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter and the Philosopher's Stone)
* 2002: Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter and the Chamber of Secrets)
* 2004: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter and Prisoner of Azkaban)
* 2005: Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter and the Goblet of Fire)
* 2007: Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter and the Order of the Phoenix)
* 2007: December Boys
* 2007: My Boy Jack
* 2009: Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter and the Half-Blood Prince)
disorderedkitten
disorderedkitten
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 36
Ort : Berlin

http://disorderedkitten.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten