Disorderedkitten.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rupert Grint

Nach unten

Rupert Grint Empty Rupert Grint

Beitrag  disorderedkitten Mi Nov 18, 2009 6:08 pm

Rupert Lloyd Alexander Grint (* 24. August 1988 in Stevenage , Hertfordshire) ist ein britischer Schauspieler. Er wurde bekannt durch die Verkörperung des Ron Weasley in den Verfilmungen der Harry-Potter-Romane.
Inhaltsverzeichnis

Biografie

Grint wurde 1988 in Stevenage, Hertfordshire, geboren. Seine Mutter Jo ist Hausfrau und sein Vater Nigel ein Souvenirhändler. Grint hat vier jüngere Geschwister, einen Bruder namens James und drei Schwestern namens Georgina, Samantha und Charlotte. Bereits in jungen Jahren spielte Grint in der Schule und mit einer lokalen Amateurgruppe Theater.

Als selbsterklärter Fan der Harry-Potter-Romane bewarb sich Grint im Alter von elf Jahren auch ohne Filmerfahrung mit einem Video, in dem er einen selbst geschriebenen Song rappt, für die Rolle des Ron Weasley in der Verfilmung des ersten Romans Harry Potter und der Stein der Weisen. Der große Erfolg dieses Films führte dazu, dass Grint wie seine beiden Schauspielkollegen Daniel Radcliffe (verkörpert Harry Potter) und Emma Watson (verkörpert Hermine Granger) weltbekannt wurde. Grint selbst sagt über sich, dass er und seine Filmfigur Ron Weasley sich in vielen Punkten ähneln – als Beispiele führt er die roten Haare, die Spinnenangst und seine große Familie an.

2002 war er dann in der britischen Komödie Thunderpants neben Simon Callow und Stephen Fry als übermütiger junger Professor Alan A. Allen zu sehen. Danach widmete er sich wieder Hogwarts und drehte die Harry-Potter-Fortsetzungen Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002), Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004) und Harry Potter und der Feuerkelch (2005). Es folgte der Film Driving Lessons – Mit Vollgas ins Leben, bei dem Grint neben Julie Walters und Laura Linney vor der Kamera stand. 2007 war er in der fünften Harry-Potter-Verfilmung Harry Potter und der Orden des Phönix zu sehen.

Gegenwärtig zählt Grint laut dem amerikanischen Forbes Magazine zu den am besten verdienenden Jungschauspielern in Hollywood. Zwischen Juni 2007 und Juni 2008 erhielt er Gagen in Höhe von 5 Mio. US-Dollar und rangiert gemeinsam mit der Amerikanerin Hilary Duff hinter Daniel Radcliffe, Miley Cyrus, Mary-Kate und Ashley Olsen, den Jonas Brothers, Zac Efron, Ashley Tisdale und Emma Watson auf Platz acht.

2004 verließ Grint die Richard Hale School mit dem Abschluss General Certificate of Secondary Education.

2008 drehte er den Film „Cherry Bomb“.

2009 erkrankte er laut Medienberichten am Virus H1N1, auch als Schweinegrippe bekannt. Da es sich aber nur um eine milde Variante der Infektion handelte, konnte er, nach seiner Genesung, an der Premiere von Harry Potter und der Halbblutprinz in London teilnehmen.

Filmografie

* 2001: Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter and the Philosopher's Stone)
* 2002: Thunderpants
* 2002: Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter and the Chamber of Secrets)
* 2004: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter and Prisoner of Azkaban)
* 2005: Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter and the Goblet of Fire)
* 2006: Driving Lessons – Mit Vollgas ins Leben (Driving Lessons)
* 2007: Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter and the Order of the Phoenix)
* 2009: Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter and the Half-Blood Prince)
* 2009: Cherrybomb (Cherrybomb)
* 2009: Wild Target (Wild Target)

Auszeichnungen und Nominierungen

* 2002: Young Artist Award als meistversprechender Newcomer
* 2002: Special Achievement Golden Satellite Award als außergewöhnliches junges Talent

Im Juli 2007 verewigten sich Rupert Grint, Emma Watson und Daniel Radcliffe gemeinsam mit Abdrücken ihrer Hände, Füße und Zauberstäbe vor dem Grauman’s Chinese Theatre in Los Angeles.
disorderedkitten
disorderedkitten
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 36
Ort : Berlin

http://disorderedkitten.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten