Disorderedkitten.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gil Birmingham

Nach unten

Gil Birmingham Empty Gil Birmingham

Beitrag  Luciana Di Dez 01, 2009 12:40 am

Gil Birmingham

Bürgerl. Name: Gil Birmingham
Gebutsdatum: 13. Jul 1966
Geburtsort: San Antonio, USA
Sternzeichen: Krebs
Nationalität: amerikanisch
Augenfarbe: braun
Haarfarbe: schwarz
Deutscher Synchronsprecher:
Thomas Wenke
TWILIGHT Rolle: Billy Black

Autogrammadresse
Gil Birmingham
c/o Gloria Hinojosa
Amsel, Eisenstadt, and Frazier, Inc.
5055 Wilshire Blvd., Suite 865
Los Angeles, CA 90036
USA

Biografie
Gil Birmingham wurde am 13. Juli 1966 in einem Militärstützpunkt in San Antonio (Texas) als Sohn eines Indianers geboren. Seine Mutter war Zuwanderin. Während er aufwuchs, durchwanderten er und seine Familie das Land, sie hatten keinen festen Wohnsitz.
Sein Weg zum Schauspieler war nicht von Anfang an klar. Er besuchte die University von Southern California. Dort versuchte er es mit verschiedenen Richtungen und entschied sich letztendlich für die Verwaltungsbranche. Daraufhin arbeitete er vier Jahre lang als Lokführer.

Karriere

Auf den Vorschlag einer Freundin hin versuchte er es schließlich mit der Schauspielerei. Alles begann mit dem Angebot in einem Diana Ross Musikvideo mitzuspielen. Seine erste große Rolle folgte 1987 in “Horror Opus House 2, The Second Story”, bei der er einen Krieger darstellt.
Auf die große Leinwand kam er ab 2000. Er spielte einen Inka – Krieger aus Südamerika im Drama “End of the Spear”(2005). Diese Rolle war der Anstoß seines heutigen Rufes als der Mann für indianische Rollen und so bekam er auch zahlreiche Angebote in der Rolle von Indianern aus Projekten, die ein weites Spektrum umfassen.
Heute ist Gil Birmingham u.a. auch für seine Kreativität bekannt und seine weitreichenden Erfahrungen sind in der Entertainmentbranche sehr geschätzt.


Twilight
Beim Casting für die Rolle des Billy Black überzeugte Gil nicht nur durch sein passendes Aussehen, sondern auch die Chemie zwischen ihm und seinem „Sohn“ Jacob und seinem Freund „Charlie“ stimmten. Mit seiner Rolle als Billy Black teilt er den Sinn für Humor und die Liebe zu seinen Mitmenschen. Es fiel ihm nicht schwer, sich mit Billy Burke (Charlie) anzufreunden, da dieser sehr offen war. Mit Sohn Jacob hatte er auch keine Probleme, da er findet, dass Taylor Lautner ein junger Mann ist, auf den jeder Vater stolz sein würde. Eine ähnliche Beziehung hat er auch zu Kristen Stewart und Robert Pattinson, die er alle für sehr talentiert hält.
Mit Billy Black spielt Gil zum ersten Mal einen Behinderten. Doch er empfindet genauso wie Billy Black keine Einschränkung in der Tatsache, dass dieser wegen Komplikationen mit Diabetes im Rollstuhl sitzen muss.
Stephenie Meyers Twilight – Bücher hat er gelesen und ist sehr beeindruckt davon, vor allem auch von Billy Black und den Werwölfen.


Filmografie


Filme
2011: Rango - Wounded Bird
2010: Eclipse - Bis(s) zum Abendrot - Billy Black
2009: New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde - Billy Black
2009: Love Ranch - Sheriff Cortez
2008: Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen - Billy Black
2008: California Indian - Charles 'Chi' Thomas
2007: Cosmic Radio - Tribal Council Leader
2005: Love's Long Journey - Sharp Claw
2005: End of the Spear - Moipa
2003: DreamKeeper - Sam
2003: The Lone Ranger - One Horn
2003: Gentle Ben 2: Danger on the Mountain - Pete
2002: Gentle Ben - Pete
2002: Skins - Sonny Yellow Lodge
2001: The Doe Boy - Manny
1996: Jaguar
1987: House II - Das Unerwartete (1987) - Featured Warrior

Serien
2009: Nip/Tuk - Schönheit hat Ihren Preis - Shaman
2009: 10 Items or less - John Greene
2006: Veronica Mars - Leonard Lobo
2006: Charmed - zauberhafte Hexen - Indian Chief
2005: Into The West - Older Dogstar
2005: Medical Investigation - Walter Shepard
2002: Body & Soul - Oz
2001: V.I.P. - Die Bodyguards
2001: Frauenpower - Bernard
1999: Expedition der Stachelbeeren - Jims Vater
1997: Night Man - Vargas
1997: Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft
1997: Buffy - Im Bann der Dämonen - Peruvian Man
1987: Falcon Crest
1986: Trio mit vier Fäusten - Polizist

Gil Birmingham Billy-449x367
http://1.bp.blogspot.com/_2eWwIXOjJ7U/SYPiuLCn2rI/AAAAAAAAADw/6W8bfEGQ4PY/s400/billy-449x367.jpg
Luciana
Luciana

Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 17.11.09
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten